09.06.2015

Trianel Gasspeicher Epe eröffnet neues Bieterverfahren für Gasspeicherkapazitäten

TGE bietet 75.000 MWh Arbeitsgasvolumen als flexibles Speicherprodukt an

Gronau-Epe/Aachen. Die Trianel Gasspeicher Epe GmbH & Co. KG  (TGE) vermarktet erneut Speicherkapazitäten auf unterbrechbarer Basis. Für den Zeitraum vom 01. Oktober 2015 bis 01. April 2016  werden insgesamt 3 Speicherbündel mit einem Arbeitsgasvolumen von jeweils  25.000 MWh und einer Einspeicherleistung von 100 MWh/h sowie  200 MWh/h Ausspeicherleistung angeboten. Die Angebotsfrist endet am 18. Juni. Interessierte Speicherkunden können Gebote schriftlich per Einschreiben abgeben.

„Mit dem angebotenen Produkt möchten wir die erfolgreiche Vermarktung unserer hochflexiblen, unterbrechbaren Speicherprodukte fortsetzen“, erklärt Carsten Haack, Geschäftsführer der TGE. „Der niedrige Arbeitspreis und die hohe Flexibilität machen das Produkt insbesondere für den Kurzfristhandel attraktiv“.

Für eingelagerte Gasmengen wird ein Arbeitspreis von 0,20 €/MWh in den Wintermonaten (01.11.2015 – 28.02.2016) erhoben. Im Oktober 2015 und im März 2016 beträgt der Arbeitspreis 0,40 €/MWh.

„Wir haben den Vermarktungszeitpunkt diesmal bewusst früh gewählt, um die Planungssicherheit für unsere Kunden zu erhöhen“, so Haack weiter. „Nach mehreren erfolgreichen Vermarktungen und sehr positivem Kundenfeedback erwarten wir auch dieses Mal wieder eine hohe Resonanz.“

Der Mustervertrag sowie die Beschreibung der Speicherbündel und des Bieterverfahrens  sind auf den Internetseiten der TGE hinterlegt: http://www.trianel-gasspeicher.com/de/produkte/aktuelle-tge-auktionen.html

TGE unterhält seit 2008 in Gronau/Epe (Westfalen) einen aus vier Salzkavernen bestehenden Erdgasspeicher mit einem Arbeitsgasvolumen von
202 Millionen Kubikmetern. Es handelt sich um einen der schnellsten Speicher in Deutschland, der von Trianel gemeinsam mit den anderen Gesellschaftern – derzeit 16 Stadtwerke und regionale Energieversorger – realisiert wurde. Die in Epe gelagerte Gasmenge reicht aus, um über 300.000 moderne Einfamilienhäuser ganzjährig mit Gas zu versorgen.

Maik Hünefeld
Fon +49 241 41320-282 | Mobil +49 151 140 89 0 39 | Mail m.huenefeld@trianel.com

Über Trianel

Die Trianel GmbH wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, die Interessen von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern zu bündeln und deren Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Energiemarkt zu stärken.

Dieser Idee – Interessen im Netzwerk zu bündeln – folgen mittlerweile über 100 Gesellschafter und Partner aus dem kommunalen Bereich. Zusammen versorgen die Trianel Gesellschafter über sechs Millionen Menschen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Damit ist Trianel das führende Stadtwerke-Netzwerk in Deutschland und Europa. Trianel konzentriert sich auf die Unterstützung der Stadtwerke bei ihrer Versorgungsaufgabe. Im Energiehandel und in der Beschaffung werden gezielt Interessen gebündelt und Synergien genutzt. Im Laufe der Jahre sind systematisch neue Geschäftsfelder aufgebaut worden. Neben der Energiebeschaffung ist Trianel in der Energieerzeugung, im Energiehandel, der Gasspeicherung, aber auch in der Beratung von Stadtwerken aktiv.