07.06.2022

Trianel Gasspeicher Epe startet erneut Bieterverfahren für flexibles Speicherprodukt

Trianel Gasspeicher Epe

Vermarktung von Gasspeicherkapazitäten für 2023/24

Epe, Aachen. Der Trianel Gasspeicher Epe startet die Vermarktung der Speicherkapazitäten für das Speicherjahr 2023/24 und stellt wieder ein hochflexibles Speicherprodukt mit einem Speichervolumen von 210 GWh auf unterbrechbarer Basis zur Auktion.

In zwei Bieterverfahren werden insgesamt sechs Speicherbündel mit einem Arbeitsgasvolumen von jeweils 35 GWh auktioniert. Das erste Bieterverfahren mit drei Losen läuft bis zum 30. Juni 2022, 11:00 Uhr (CET) und das zweite Bieterverfahren mit drei Losen bis zum 30. Juni 2022, 14:00 Uhr (CET). Die Laufzeit aller Speicherbündel beträgt 12 Monate, vom 1. April 2023 bis zum 1. April 2024. Jedes Bündel verfügt über eine Einspeicherleistung von 200 MW und eine Ausspeicherleistung von 400 MW. Die in der ersten Auktion vergebenen Speicherbündel werden nachrangig zu den in der zweiten Auktion vergebenen Speicherbündeln unterbrochen.

„Das sehr flexible Produkt hat sich gerade auch in den aktuell herausfordernden Zeiten im Gasmarkt bewährt und die hohe Bieteranzahl zeigt das Marktinteresse an diesem Produkt“, stellt Carsten Haack, Geschäftsführer der Trianel Gasspeicher Epe GmbH Co. KG, fest. Seit 2020 können Gasmengen flexibel an andere Speicherkunden übertragen werden und eine nachhaltig reduzierte Verfügbarkeit des Arbeitsgasvolumens wird durch eine anteilige Reduzierung des Zuschlagspreises kompensiert. Gasspeicherkunden profitieren von der damit verbundenen höheren Planungssicherheit und Flexibilität beim Einsatz des Speicherproduktes.

Die detaillierte Beschreibung der Bieterverfahren sowie des Speicherproduktes und Mustervertragsunterlagen sind auf den Internetseiten der TGE hinterlegt:
www.trianel-gasspeicher.com/produkte/auktionen

Ingela Marré, Pressesprecherin
Fon +49 241 41320-543 | Mobil +49 160 899 47 19 | Mail i.marre@trianel.com

Dr. Nadja Thomas, Pressesprecherin
Fon +49 241 41320-466 | Mobil +49 160 96 37 04 56 | Mail n.thomas@trianel.com

Über die Trianel Gasspeicher Epe GmbH & Co. KG
Die Trianel Gasspeicher Epe GmbH & Co. KG (TGE) betreibt seit dem 1. Oktober 2008 am Standort Epe in Gronau (Westfalen) einen aus vier unterirdischen Kavernen bestehenden Erdgasspeicher mit einem Arbeitsgasvolumen von derzeit 186,5 Millionen Kubikmetern. Der von 16 überwiegend kommunalen und kommunalnahen Gesellschaftern unterhaltene Gasspeicher ist einer der Schnellsten seiner Art in Deutschland.

Weitere Informationen unter:
www.trianel-gasspeicher.com